Surrounded by people,they know me, but don't know a thing.
"So kenn' ich dich ja gar nicht, Talli." "-Dann kennst du mich auch nicht wirklich."
Sie meinen, sie kennen mich, aber das tun sie nicht. Sie kennen mich, wie ich in der Schule bin, aber nicht, wie ich sonst bin.
Für sie bin ich die ruhige, schlaue, vernünftige, schüchterne Chantal.
Ruhig? Im Unterricht, ja. Schlau? Denk' schon.Vernünftig? Ja, das auch. Aber schüchtern? Ich kann schüchtern sein, aber eigentlich nicht.
Nur, weil ich still bleibe, wenn ich sowieso nicht mitreden kann? Nur, weil ich nicht mein gesamtes Leben irgendeinem Fremden erzähle?
In so'ner Aufgabe mal in der Schule:"Zähle Charakterzüge von dir & einer Buchfigur auf."
"Ab und zu mal aggressiv" stand bei mir noch dabei und noch Dinge eben.
Plötzlich fängt meine Freundin zu lachen an. "Aggressiv? Wann denn? Du könntest doch keiner Fliege was zu leide tun!"
Und genau das hat mich zum Beispiel schon wieder aggressiv gemacht. -Nicht die Frage. Das Lachen. Eine Art auslachen. Ich hab mir nichts anmerken lassen und sie einfach ignoriert. Weitergearbeitet.
Später fragt sie 'ne andere Freundin, die ich seit dem Kindergarten kenn': "Ist Talli aggressiv?" Wieder Gelächter.
Ich weiß ja wohl am Besten, wie ich bin. Das war jetzt nur mal so ein Beispiel. Noch eins: Klassenfahrt 7.te KLasse. England. Grade auf 'ner Fähre.
Paar Jungs haben sich verbal mit anderen gedisst. Diese "ach-so-coolen-"Sprüche.
Später hat noch so ein Typ irgendwas gesagt und ich meinte zu meiner Freundin: "Wären hier jetzt nicht die ganzen Lehrer, hätte ich was gesagt."Es war schon viele Minuten hergewesen mit dem "Streit" und die Lehrer von denen standen grade da. "Ja, ist klaar. Du vor allen Dingen!"
Zu der Zeit hatte ich die Maske, die ich in solchen Dingen hab' noch nicht allzu unter Kontrolle gehabt.
Ich war wütend auf sie, aber hab das Meiste der Maske aufrechterhalten. Wir kannten uns seit zwei Wochen und sie meinte, dass sie mich schon gut kennen würde. Nein. Ich bin nicht leicht zu durchschauen, wenn ich es will oder mir es nicht egal ist. Wir saßen im Bus, nachdem die Fähre an Land gegangen war und haben nicht miteinander geredet. Okay. Ich nicht mir ihr, was natürlich nicht unbemerkt blieb.
Irgendwann haben wir einfach wieder geredet.
Ich weiß nicht. In letzter Zeit wird sie mir unsymptathischer. Liegt es an mir oder an ihr? Ich weiß es nicht.
Aber ich weiß, dass mich keiner so kennt, wie ich bin. -Jedenfalls nicht die in Real-Life.
Um nochmal auf die Maske zurückzukommen:
Ich verstecke die schlechten Regungen. Also, nicht alle. Nur die, wenn ich kurz vorm Ausrasten bin. Innerlich tobe ich dann zwar, aber ich diskutiere ruhig oder rede ruhig, sonst würde es immer nur ausaten, aber trotzdem wissen die Menschen, was ich dazu denke.
In Russland gab es auch einen Streit. Ich wurde angeblich als erstes laut. Ich wurde laut, weil sie mich halb angeschrien hat. Es hat mir gereicht.
Wir haben bis abends nicht geredet miteinander, was natürlich blöd war, weil wir in der selben gastfamilie waren. Sie hätte sich ja mal entschuldigen können, aber nein.
Um die restliche Woche nicht zu verderben, hab ich einfach mit ihr geredet, wenn die anderen da waren beim Fußball und bald wurde es wieder normal.
(Russland, England =gleiche Freundin)
Vielleicht wird sie deswegen immer unsympathischer?
Weil ich angeblich an allem Schuld bin, auch, wenn ich es nicht bin, aber sie sich auch nicht entschuldigt? Staut sich wahrscheinlich an.
Ich habe Angst, dass ich mich irgendwann nicht mehr unter Kontrolle habe, so richtig ausraste, und deswegen vielleicht die Freundschaft zerstöre..
Aber ich bin abgekommen, was ich eigentlich schreiben wollte.
So viele "ichs" schon wieder... *Kopf schüttel*
*Edit: Die Überschrift hatte ich die Idee von dem Lied "Coming Clean" von Chase Coy. Empfehlenswerte Musik, wenn man mal was Ruhigeres braucht (: *
oh, das kenne ich zu gut. Deine genannten Eigenschaften treffen auch auf mich zu. Schüchtern bin ich nicht. Ich bin still, zurückhaltend, ja das stimmt. Aber doch nicht, weil ich mich nicht traue etwas zu dagen, sondern weil ich nicht mitreden kann/will. was meinst du, wie blöd mich die Mädels meiner Klasse angeschaut haben, als ich meinte, ich spiele Schlagzeug. "Das passt so gar nicht zu dir, weil du ja sonst so still bist." Na und? können Stille kein Schlagzeug spielen oder schlechter? Nun, hier leben wir: in einer Welt voller Vorurteile!
Leider wird Schüchternheit und einfach nur nicht mitreden (und sowas) oft verwechselt. Es ist ja nicht schlimm, schüchtern zu sein, aber wenn die Leute meinen, dass die einen kennen, das ist das Schlimme (finde ich.)
Oha. Kann ich mir gut vorstellen. So ging es mir auch, als die Mädchen bei mir gehört haben, dass ich Post-Hardcore und Metal höre. o_O
Jap. Vorurteile und Klischees. Leider wahr.