Drohne X-47B
Extreme Reichweite, tödliche Präzision und das auch noch ohne einen Piloten im Cockpit. Die von der US-Navy entwickelte Drohne X-47B ist der erste unbemannte Kampfjet der Welt. Er operiert vollautomatisch und kann trotzdem auf schwankenden Flugzeugträgern präzise landen.



Im Cockpit der Drohne arbeitet eine vollautomatische Hardware. Wenn sie einmal programmiert wurde, soll sie Aufträge ohne menschliche Befehle ausführen. Für Landungen auf Flugzeugfträgern verfügt der X-47B über Sensoren, die eingehende Informationen vom Tower bis zu 100-mal die Sekunde aktualisiert.

Feindliche Radare sollen sie trotz der 19 Meter Spannweite kaum oder gar nicht orten können. Die Reichweite beträgt fast 4000 Kilometer. Sogar zwei Tage und länger kann die Drohne am Stück fliegen, wenn sie in der Luft betankt wird. Ziele trifft sie zentimeter genau. Und all das ohne Piloten.
Dieser Tarnkappen Kampfjet X-47B ist die neue Vorzeige-Großdrohne der Us-Navy.
Das Ding sieht aus wie ein Riesesrochen und mit einem gewöhnlichen Flugzeug hat es kaum was gemeinsam.
Wie die meisten wissen werden, spielen Drohnen in den Kreigen der USA schon lange eine große Rolle. Durch die X-47B ist man nun einen weiteren Schritt näher am automatisierten Krieg.
Die Drohne ffliegt 12000 Meter hoch und 800 Kilometer pro Stunde schnell. Sie kann mehr als zwei Tonnen Waffen transportieren und diese dann sogar selbstständig abfeuern. Vor dem Einsatz wird der 12 Meter lange und 3 Meter hohe Flieger einfach auf sein Ziel programmiert.
Der Vorteil? Kein Mensch muss mehr die Waffen selbstabfeuern. Weder im Cockpit noch sonst wo. Das alles wurde schon einprogrammiert. Für die Psyche der Soldaten soll das eine extreme Entlastung sein.
Natürlich bleiben auch Risikos. Was würde zum Beispiel passieren, wenn Kinder beim Zielort lang rennen und anfangen zu spielen? Dann kann nämlich kein Mensch mehr den Auftrag stoppen.
Und meine persönlichen Bedenken, wenn die Maschine irgendeinen Defekt hat und anfängt, wahllos rumzuballern?
Über solche Fragen zerbrechen sich die Entwickler schon den Kopf.
Bis sie alles geregelt haben und fertig haben, dass der Kampfjet in die ersten Einsätze geschickt werden kann dauert es wahrscheinlich bis mindestens 2018.

Wie ist eure Meinung dazu?
Sollten solche Kampfjets wirklich benutzt werden?